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Berufsbild Geomatiker/in EFZ - Fachrichtung Geomatik

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Geomatiker EFZ und Geomatikerinnen EFZ sind die «Produzenten und Hüter» von wichtigen und wertvollen Informationen – den raumbezogenen Daten. Sie sind Fachpersonen im Team eines Vermessungs- bzw. Geometerbüros und lösen vielseitige Aufgabe im Auftrag von:

  • Architekten, Planern und Bauingenieuren
  • Bauunternehmungen und Industrie
  • Gemeinden und Kantonen
  • Einzelnen Grundeigentümern


Welche Voraussetzungen sollte ich für diese Lehre mitbringen?

  • Sekundarstufe E oder P
  • Ich habe eine rasche Auffassungsgabe und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen
  • Logisches Denken liegt mir
  • Ich bin gut in Mathematik. Geometrie und Algebra interessieren mich
  • Ich habe eine sehr genaue und sorgfältige Arbeitsweise
  • Ich habe ein ausgeprägtes technisches Verständnis und ein Flair für Computerarbeit
  • Ich kann über längere Zeit ruhig und konzentriert arbeiten
  • Ich habe Freude an der Arbeit im freien und am Umgang mit Menschen
  • Ich arbeite gerne im Team

Fähigkeiten, die ich mir während der 4-jährigen Lehre aneigne:

Sozial- und Selbstkompetenz

  • Wie verhalte ich mich in einem Team?
  • Wie kommuniziere ich mit Mitarbeitern, Bauherrschaften und Behörden?
  • Wie nehme ich Telefonate entgegen und wie leite ich Nachrichten weiter?
  • Wie schreibe ich Notizen, Protokolle und weitere Texte fehlerfrei?
  • Ich entwickle ein Verständnis für andere Baudisziplinen

Fachkompetenz

  • Ich erlerne die Bedienung von Messinstrumenten (Tachymeter, GNSS, Nivellier)
  • Ich entscheide je nach Aufgabe, welches Messinstrument zu verwenden ist
  • Ich dokumentiere meine Messungen
  • Ich erlange Kenntnisse in der Anwendung von GIS-Systemen
  • Ich erstelle korrekte und vollständige Pläne und Dokumente
  • Ich erlange Grundkenntnisse von technischen Vorschriften und Nachführungsprozessen der amtlichen Vermessung

Methodenkompetenz

  • Wie gehe ich vor, wenn mir eine Aufgabe gestellt wird?
  • In welcher Reihenfolge erledige ich meine Arbeiten?
  • Ich lerne, wie die modernen Hilfsmittel (Computerprogramme und Vermessungsinstrumente) sinnvoll eingesetzt werden
  • Ich lerne, wie ein Plan aufgebaut und dargestellt wird sowie welcher Massstab sinnvoll ist
  • Ich kann mir abstrakte und räumliche Dinge gedanklich vorstellen
  • Ich erwerbe ein allgemeines technisches Verständnis

Aufgaben, die ich zu bewältigen habe:

  • Ich vermesse neue Objekte wie Gebäude, Strassen und Leitungen vor Ort
  • Ich messe das Gelände und bestehende Gebäude für die Detailplanung des Architekten ein
  • Ich stecke Grenzpunkte und Grenzfluchten im Gelände ab
  • Ich zeichne für Baumeister relevante Objekte wie den Aushub, Schnurgerüst oder Höhenrisse vor Ort an
  • Ich rekonstruiere Fixpunkte oder definiere diese neu
  • Ich erfasse eingemessene Objekte im Geoinformationssystem
  • Ich generiere ein Geländemodell aus meinen Terrainaufnahmen
  • Ich bearbeite Grenzmutationen inklusive der Erstellung aller notwendigen Akten im Büro
  • Ich erstelle Pläne und digitale Datenabgaben
  • Ich protokolliere und dokumentiere meine Arbeiten

Lehrdauer und Berufsschule:

  • Dauer der Lehre: 4 Jahre
  • Berufsschule: Baugewerbliche Berufsschule in Zürich (jährlicher Blockkurs à 10 Wochen)
  • Überbetriebliche Kurse (ÜK): 3 Stück à 1 Woche über die Lehrzeit verteilt





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