Zeichner EFZ Fachrichtung Architektur
Zeichner/innen EFZ Fachrichtung Architektur sind technische Mitarbeitende im Team eines Architekturbüros. Sie erstellen mit CAD-Programmen (CAD = computer aided design) oder von Hand Skizzen und massstäbliche Pläne von Räumen und Gebäuden. Als Grundlagen dazu dienen vor Ort durchgeführte Massaufnahmen und Skizzen, Erläuterungen eines Architekten und Vorgaben von Behörden, technischen Normen usw. Gearbeitet wird in erster Linie im Büro am Computer. Nicht selten sind die Zeichner/innen aber auch auf der Baustelle zuständig für die Bauführung und nehmen an Besprechungen mit Kunden, Behörden oder Handwerksunternehmen teil. Zeichner/innen der Fachrichtung Architektur bauen zudem einfache Modelle (Versuchs- und Experimentiermodelle), welche der Bauherrschaft einen Einblick in das Projekt bieten.
Weitere Infos: https://zeichnerberuf.ch/topic/architektur/
Welche Voraussetzungen sollte ich für diese Lehre mitbringen?
- Sekundarstufe E oder P, WBS E oder gleichwertig
- Freihand- und technisches Zeichnen machen mir Spass
- Ich habe ein Flair für Computerarbeit/ CAD
- Ich habe eine rasche Auffassungsgabe und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen
- Ich interessiere mich für die gebaute Umwelt und für Mathematik
- Ich kann selbständig arbeiten und mich auch in ein Team integrieren
- Logisches Denken liegt mir
- Ich habe Freude an sauberer und präziser Arbeit
- Ich kann über längere Zeit ruhig und konzentriert arbeiten
- Ich bin teamfähig und kontaktfreudig
Fähigkeiten, die ich mir während der 4-jährigen Lehre aneigne:
- Wie verhalte ich mich in einem Team?
- Wie kommuniziere ich mit Mitarbeitern, Bauherrschaften und Behörden?
- Wie nehme ich Telefonate entgegen und wie leite ich Nachrichten weiter?
- Wie schreibe ich Notizen, Protokolle, Baubeschriebe und weitere Texte fehlerfrei?
- Ich entwickle ein Verständnis für andere Baudisziplinen
- Ich entwickle Verständnis für Architektur und erhalte kunstgeschichtliche Grundkenntnisse
- Ich lerne die Komplexität der bauphysikalischen Zusammenhäng und deren Einfluss auf die konstruktiven Lösungen kennen
- Ich lerne die verschiedensten Baumaterialien und deren Einsatzmöglichkeiten kennen
- Ich lerne, wie ein Modell gebaut wird
- Ich erlerne die Logik, die der Bauadministration zu Grunde liegt
- Wie gehe ich vor, wenn mir eine Aufgabe gestellt wird?
- In welcher Reihenfolge erledige ich meine Arbeiten?
- Ich lerne, wie die modernen Hilfsmittel sinnvoll eingesetzt werden
- Ich erfahre, welche Planinformation in welchem Massstab sinnvoll ist
- Ich lerne, wie ein Plan aufgebaut und dargestellt wird
- Ich mache Bauaufnahmen mit Meter, Laser und Nivelliergerät
- Ich beschaffe historische Grundlagen aus dem Archiv und suche die Gesetzesgrundlagen für ein Baugesuch, bestelle Situationspläne und Leitungskatasterpläne
- Ich erstelle Projekt-, Werk-, Detailpläne nach Skizzen und Angaben von Architektinnen und Architekten für alle am Bau Beteiligten – Bauherrschaft, Handwerker, Unternehmer, Behörden und manchmal auch für Wettbewerbe
- Ich mache Visualisierungen und Bau-Dokumentationen
- Ich lerne, wie ein Plan aufgebaut und dargestellt wird
- Ich erarbeite konstruktive Lösungsvorschläge für Details
- Ich helfe mit beim Vorbereiten von Ausschreibungen, bei der Planung von Bauabläufen, beim Baumanagement und der Bauadministration
- Ich baue Modelle
- Ich erhalte Einblicke in den Bauablauf und begleite gelegentlich den Bauleiter auf die Baustelle
Weiterführende Unterlagen
Der Lehrbetrieb ist während der Berufsausbildung für den Lernenden der „Heimathafen“ in der 4-jährigen Lehre. Je nach Grösse des Ausbildungsbetriebes ist der Lernende nun Teil eines kleines Teams oder auch einer Abteilung, auf jeden Fall gehört er zur Belegschaft des Betriebes.
Hier wird der Lernende nach und nach in den Berufsalltag eingeführt in dem er mit zunehmenden Fähigkeiten und theoretischen Fachkenntnissen immer mehr in die Projekte eingebunden wird.
Stoff, der in der Gewerbeschule theoretisch vermittelt wird, wird im Betrieb unter Anleitung der Berufsbildner in den Projekten zu realen Werken und Bauten.
Im Betrieb wird die/der Lernende zunächst mit den Arbeitsweisen von Zeichnern in Projektierung und Planung von verschiedensten Bauvorhaben vertraut gemacht.
Mit zunehmenden Kenntnissen, die theoretisch in der Berufsschule und praktisch im Betrieb vermittelt werden, erfolgt die immer stärkere Einbindung in ein Projektteam.
Die Berufsbildner sind im Normalfall Ansprechpartner und Supporter für alle Belange in der Berufslehre.
Neben der rein fachlichen Ausbildung ist der Lernende eingebunden in ein Team und erfährt auch die sozialen Aspekte des Berufslebens wie das Einordnen in Gruppen- und Teamstrukturen, Holen und Bringen von Informationen, das Einbringen von eigener Meinung und eigenen Ideen.
Mit dem Lehrbetrieb wird der Ausbildungsvertrag abgeschlossen, der die Berufsausbildung zum Zeichner EFZ erst möglich macht und dem Lernenden während der Lehrzeit einen Lohn zahlt.
Überbetriebliche Kurse
Die Überbetrieblichen Kurse für Zeichner/innen EFZ Fachrichtung Architektur haben den Zweck, den Lernenden in die grundlegenden Fertigkeiten des Berufes einzuführen – praktische Arbeiten ohne das Beisein des Berufsbildners. Dabei werden die Grundfertigkeiten geübt, gefestigt und vertieft.
In folgenden Berichten erhalten Sie einen konkreten Einblick in diese Kurse:
Die Kurse werden vom Ausbildnerverein Raum- und Bauplanung Nordwestschweiz getragen und organisiert. Sie sind auf die Lehr- und Informationsziele des Ausbildungsreglementes der betreffenden Lehrjahre ausgerichtet. Die Kurse sind eine von Lehrbetrieb und Berufsschule getrennte Institution. Ihr Besuch ist aufgrund des Berufsbildungsgesetzes obligatorisch.
Während der Lehrzeit finden vier A-Kurse (Theorie) und zwei B-Kurse (Praxis) statt.
Die A-Kurse müssen während den Schulferien durchgeführt werden, da wir einerseits auf die Räumlichkeiten der Berufsschule AGS Basel angewiesen sind und andererseits den Berufskundeunterricht nicht tangieren können.
A-Kurse
Die A-Kurse finden in den Herbstferien statt.
ÜK A3 – 3. LJ Mittwoch bis Freitag, 2. Herbstferienwoche 2025
ÜK A4 – 4. LJ Mittwoch bis Freitag, 2. Herbstferienwoche 2025
B-Kurs
Die B-Kurse sind in zwei Teile aufgeteilt und werden jeweils zwischen den Fasnachts- und Frühlingsferien durchgeführt. Die Daten werden nach den Herbstferien bekannt gegeben.
Stuhl – 2. Lehrjahr
ÜK B1 BL 27./28. Februar 2025
ÜK B1 BS 26./27. Februar 2025
Brücke – 3. Lehrjahr
ÜK B2 BL 26./27. März 2025
ÜK B2 BS 31. März/1. April 2025
Während der Lehrzeit finden sechs Kurse statt:
Kurs 1/2/4/6 Theorie
Kurs 3 Baustellenpraxis
Kurs 5 BIM
Die Kurse 1/2/4/5/6 müssen während den Schulferien durchgeführt werden, da wir einerseits auf die Räumlichkeiten der Berufsschule AGS Basel angewiesen sind und andererseits den Berufskundeunterricht nicht tangieren können.
Kurs 1 – 1. LJ 2025 1. Osterferienwoche Montag-Mittwoch, ab 2026 2. Osterferienwoche Mittwoch-Freitag
Kurs 3 – 2. LJ Herbstsemester, (ab 2025)
Kurs 2 – 2. LJ 2. Osterferienwoche, Mittwoch-Freitag (ab 2026)
Kurs 4 – 3. LJ 2. Herbstferienwoche, Mittwoch-Freitag(ab 2026)
Kurs 5 – 3. LJ 2. Osterferienwoche, Dienstag-Freitag (ab 2027)
Kurs 6 – 4. LJ 2. Herbstferienwoche, Mittwoch-Freitag (ab 2027)
Zurzeit zurzeit werden die neuen Kursprogramme ausgearbeitet. Änderungen vorbehalten.
Gemäss gesetzlichem Auftrag wird den Lernenden unseren Partnerschulen die notwendige theoretische Berufsausbildung vermittelt. Der Pflichtunterricht umfasst berufskundliche Fächer, den Fachbereich Allgemeinbildung sowie den Sport. Es besteht auch die Möglichkeit, die Berufsmaturität (Berufsbegleitend oder im Vollzeit Ausbildungsgang) zu absolvieren. In der Berufskunde werden theoretische Grundlagen des Berufes wie Fachkunde, Fachrechnen, Fachzeichnen, Informatik, Physik, Werkstoffkunde, Chemie, usw. vermittelt.
Der Fachbereich Allgemeinbildung beinhaltet die Lernbereiche Gesellschaft, Sprache und Kommunikation, sowie Arbeits- und Lernverhalten.
Unser Ziel ist es die Zusammenarbeit und Kommunikation mit den Schulen zu fördern, zur Steigerung des gengenseitigen Verständnisses.
Der Schulort für die Lernenden richtet sich nach dem Domizil des Lehrbetriebes.
Basel-Landschaft
Schulort: BBZ-BL Liestal
Basel-Stadt
Schulort: AGS Basel
ohne Berufsmatura
Höhere Fachschule (Technikerschulen)
Architektur www.agsbs.ch www.teko.ch www.bauschule.ch
Ingenieurbau www.teko.ch www.bauschule.ch
Innenarchitektur www.bauschule.ch
Höhere Fachprüfung
Bauleiter/-in www.hfp-bauleiter.ch
Schule für Gestaltung
Vorkurs www.sfgbasel.ch
Betriebliche Weiterbildung
Kurse
Tagungen
Fachkurse an den Berufsschulen und privaten Institutionen
mit Berufsmatura
Während der Lehre
Vollzeit nach der Lehre 1 Jahr
Berufsbegleitend nach der Lehre 2 Jahre
Liestal/Muttenz www.bbzbl.ch
Basel www.agsbs.ch
Fachhochschule
Architektur www.fhnw.ch www.fhnw.ch
Bauingenieurwesen www.fhnw.ch
Innenarchitektur www.fhnw.ch
Landschaftsarchitektur www.ost.ch
Raumplanung www.ost.ch
Eidgenössische Technische Hochschule
Architektur www.ethz.ch
Bauingenieurwesen www.ethz.ch